Erzähler

Anna Jack

Steckbrief

Name: 

Wolfram von Eschenbach (≠ Autor)

Herkunft: 

Vermutlich aus Thüringen (Sachsen), da er dem Fürsten Hermann von Thüringen untergeben ist.

Verwandtschaft: 

Keine Verwandtschaft zu Parzival oder anderen Charakteren, man bekommt allerdings das Gefühl, der Erzähler würde alle Figuren gut und persönlich kennen.

Stand: 

wird unterschiedlich dargestellt; 

Er bezeichnet sich einerseits als Ritter und will für die Minne kämpfen, bleibt aber meist erfolglos.

Andererseits behauptet er, in ärmlichen Verhältnissen zu leben, an einer anderen Stelle sagt er jedoch, er stünde unter dem Schutz von Fürst Hermann von Thüringen.

Beziehungsstatus: 

Verheiratet (über Kinder ist nichts bekannt – es wird nur von Familie gesprochen)

Aussehen: 

Charakter: 

dominant, sarkastisch, stets präsent, ‚gibt überall seinen Senf dazu‘, teilweise allwissend (weiß über die zukünftige Handlung Bescheid) bzw. vorausschauend, frech, vorlaut, selbstbewusst bzw. von sich selbst überzeugt 

Besonderheiten: